Vom 8. bis 14. September 2019 in Leiria und Lissabon (Portugal)
Ausbilderinnen und Ausbilder der Sozialpädagogik sowie Erzieherinnen und Erzieher und Bildungspersonal von Trägern sozialpädagogischer Einrichtungen , werden vor Ort Einblicke in die Struktur frühkindlicher Bildung und Erziehung sowie in das portugiesische Bildungssystem erhalten. Die Teilnehmenden werden Kindergärten und soziale Einrichtungen in Leiria (Zentral-Portugal) besuchen und mit den dort arbeitenden Kolleginnen und Kollegen über die unterschiedlichen Systeme diskutieren können. Ziel ist es, besondere und qualitativ hochwertige pädagogische Ansätze kennen zu lernen und in den fachlichen Austausch mit den Kollegen vor Ort treten zu können.
Ein weiteres Ziel der Weiterbildung ist die Anbahnung von Partnerschaften von Einrichtungen der beiden Länder mit dem Ziel, die Mobilität der eigenen Klientel in der Aus- und Weiterbildung zu fördern.
Folgende Leistungen sind abgedeckt:
Die Arbeitssprache des Seminars ist Englisch.
Die Gruppe wird aus etwa 8 bis 12 Teilnehmenden bestehen.
Kosten:
Für Kooperationspartner der GEB (ohne Förderung): 820,00 Euro
Für Teilnehmende außerhalb des Netzwerkes der GEB (ohne Förderung): 1.220,00 Euro
Die Erasmus-Stipendien decken den größten Teil der entstehenden Kosten. Der Rest muss von den Teilnehmenden selber übernommen werden. Für Teilnehmende aus dem Netzwerk der GEB kann eine Eigenbeteiligung in Höhe bis zu 250,00 Euro anfallen.
Nicht in den Leistungen inbegriffen: Die Reise nach Leiria. Dafür wird durch Erasmus-Stipendien je nach Distanz zum Wohnort eine Reisekostenpauschale in Höhe von 275,00 bzw. 360,00 Euro gezahlt.
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte folgendes Anmeldeformular: