Wie begeistert man heute Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft, Technik und Innovation?
Vor allem in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist der Bedarf an Nachwuchsfachkräften seit Jahren hoch, jedoch sind bei jungen Menschen oft nur wenig Wissen und ein geringes Interesse an MINT-Studiengängen und -Berufen vorhanden. Zudem scheint es nicht selbstverständlich, dass die Beschäftigung mit Naturwissenschaft und Technik eine spannende Freizeitzeitgestaltung sein kann, dabei haben Forschungen gezeigt, dass bereits kleine Kinder besonders neugierig sind und die Welt um sich herum entdecken und verstehen möchten.
Seit den 70er Jahren gibt es in der kanadischen Provinz Quebec eine Vielzahl von Bildungsorganisationen, Jugendorganisationen und freien Trägern, die sich dieser Thematik angenommen haben.
In Netzwerk TECHNOSCIENCE arbeiten diese Organisationen zusammen, organisieren gemeinsam Wettbewerbe und Infokampagnen und tauschen neue Ideen und pädagogische Ansätze der Zusammenarbeit zwischen formaler und non-formaler Bildung aus.
Zu den aktuellen Themenschwerpunkten gehören neben Klimawandel, innovative digitale Medien auch die künstliche Intelligenz.
Die Arbeitssprache des Seminars ist französisch mit deutscher Übersetzung der wichtigsten Passagen.
Das aktuelle Programm wird im Frühjahr hier veröffentlicht.
Beginn des Seminars ist Montag, 29. September um 9:00 Uhr. Ende des Seminars: Freitag, 3. Oktober um 15:30 Uhr. Das Hotel ist von Sonntag 15:00 Uhr (Check In) bis Samstag 11:00 Uhr (Check Out) gebucht.
Folgende Leistungen sind abgedeckt:
Seminargebühr für Teilnehmende aus den Konsortien der GEB: 390,00 Euro (Einzelzimmer) bzw. 250,00 Euro (Doppelzimmer)
Seminargebühr für Externe: 1.990,00 bzw. 1690,00 Euro (Doppelzimmer)
Sprachkenntnisse (französisch / englisch) sind nicht unbedingt erforderlich, wären aber natürlich für den direkten Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort sehr hilfreich. Die Übersetzung der wichtigsten Inhalte wird vom Veranstalter gewährleistet.
Die Reise nach Quebec muss selbst organisiert werden. Eventuell können wir eine Hilfestellung geben oder die Mitreisenden so miteinander vernetzen, dass sie gemeinsame Flüge buchen können.
Teilnehmende aus dem Netzwerk der GEB erhalten für die Reise einen Zuschuss in Höhe von 1.735 Euro.
Die Bewerbung erfolgt über das Registrierungs-Tool der GEB (auf der Webseite oben rechts). In einem ersten Schritt müssen Sie sich registrieren und Ihre Rolle festlegen (pädagogische Fachkraft). Nach der Registrierung können Sie sich zu dem Seminar anmelden.