Juli 2016 bis Juni 2018
Ein Projekt in Kooperation mit der Staatlichen Berufsschule I, Traunstein
Nicht nur Studierende in Universitäten sondern auch Auszubildende in nicht-akademischen Berufsausbildungen sehen sich in ihrem Arbeitsumfeld zunehmend mit internationalen Einflüssen konfrontiert. Mit diesem Projekt möchten wir handwerkliche und gewerblich-technische Berufsausbildungen aufwerten, indem wir den Auszubildenden die Möglichkeit bieten, während oder direkt im Anschluss an ihre Berufsausbildung ins europäische Ausland zu gehen und dort ein Berufspraktikum zu absolvieren. Hauptsächlich richtet sich das Projekt an Auszubildende aus Oberbayern, es werden aber auch Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet entgegengenommen.
Anzahl der Stipendien für Schüler / Schülerinnen: 61
Anzahl der Stipendien für Lehrer / Lehrerinnen: 20
Unsere Partnerorganisationen im Ausland unterstützen Sie bei der Organisation und der Durchführung des Auslandsaufenthaltes ohne Sie dadurch aus Ihrer Eigenverantwortung zu entlassen. Die Praktika finden in Einrichtungen der jeweiligen Berufsbereiche im europäischen Ausland statt und werden von erfahrenen und gut ausgebildeten Fachkräften angeleitet.
Die Stipendien sind von der Destination, der Leistungen und der Dauer des Auslandsaufenthaltes abhängig. Sie decken den größten Teil der Kosten für Reise, Unterkunft vor Ort, Vermittlung eines Praktikumsplatzes, Transport vor Ort etc. Der Rest der Kosten muss von den Teilnehmenden selber übernommen werden.
Hier finden Sie die einzelnen Beträge für Auslandsaufenthalte von 4 bis 26 Wochen. Für längere Aufenthalte und Fachseminare kontaktieren Sie uns bitte.
Folgende Leistungen werden durch das Stipendium und die Eigenbeteiligung abgedeckt:
Was müssen Sie tun, um sich zu bewerben?
Die Bewerbung erfolgt per Mail an die unten angegebenen Kontaktpersonen.
Die Kriterien für die Auswahl für ein Stipendium sind die eigene Motivation und vor allem die Relevanz des Auslandsaufenthalts für Ihre Ausbildung. Sprachfähigkeiten in der Sprache des Ziellandes sind erwünscht, in Polen, Portugal und den Niederlanden kann das Praktikum aber teilweise auch in deutscher oder englischer Sprache durchgeführt werden.
Wie geht es dann weiter?
Wenn Sie für ein Stipendium ausgewählt werden, laden wir Sie ein, an
Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns:
Frau Marianna Kosmowska (Frankreich; Italien; Malta und Polen)
Frau Inna Nordheimer (UK – Derry; Österreich; Spanien, und Niederlande)
Frau Neide Pedro (UK – London und Llangollen; Schweden und Portugal)