Januar 2021 bis Juli 2022
Aus der Internationalen Jugendbegegnung „We Can Do It!“, die wir seit 16 Jahren regelmäßig mit jungen Menschen mit und ohne Behinderung auf europäischer Ebene durchführen, hat sich die internationale Fortbildungsreihe „We Share It!“ entwickelt. Zusammen mit unseren Partnern aus Mittel- und Osteuropa führen wir in den kommenden Jahren Seminare für Personen durch, die haupt- oder ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig sind.
Generell beleuchten die Seminare immer die Themenfelder Inklusion und Teilhabe an der Gesellschaft. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Jugendarbeit in den jeweils besuchten Städten und Ländern kennen zu lernen, indem sie Initiativen und Projekte vor Ort besuchen und sich mit Personen austauschen, die in diesen Projekten tätig sind. Ziel ist es, jeweils die guten Ansätze der Arbeit für die eigene Arbeit zu nutzen und internationale Kontakte für die eigene Organisation zu entwickeln.
Das Projekt wird mit insgesamt 12 Organisationen im Bereich der außerschulischen Jugendarbeit aus 12 Ländern durchgeführt. An den Seminaren werden immer Personen aus allen 12 Ländern teilnehmen. Dadurch haben die Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, interessante Projekte und Initiativen in dem jeweils besuchten Land kennen zu lernen, sondern gleichzeitig auch mit Kolleginnen und Kollegen aus 11 anderen Ländern über aktuelle Themen der Jugendarbeit zu diskutieren.
Die Fortbildungen finden in folgenden Ländern und Städten statt:
Seminarreihe vom 11. bis 23. Oktober 2021:
Vinnytsia, Ukraine – Thema: Unternehmergeist in inklusiven sozialen Unternehmen
Terrassa, Spanien – Thema: Sichtbarkeit und Rechte junger Menschen mit und ohne Behinderung und die Einbeziehung der lokalen Gemeinden
Baku, Aserbaidschan – Thema: Selbstinitiativen junger Menschen mit Behinderung, Kampf um die Sichtbarkeit und Anerkennung
Seminarreihe vom 15. bis 21. Mai 2022:
Wroclaw (Breslau), Polen – Thema: Therapie durch Kunst und Malerei – Inklusion junger Menschen mit und ohne Behinderung
Minsk, Weißrussland – Thema: Vorbereitung junger Menschen mit Behinderung auf eigenständiges Leben
Oradea, Rumänien – Thema: Therapie durch Kunst – Inklusion junger Menschen mit und ohne Behinderung
Was müssen Sie tun, um sich zu bewerben?
- Seminare: Sie melden sich für eines der Seminare der GEB auf den entsprechenden Seiten an
Die Kriterien für die Auswahl für eine Förderung sind die eigene Motivation und vor allem die Relevanz des Auslandsaufenthalts für Ihre persönliche Fortbildung sowie die Entwicklung ihrer Einrichtung in Deutschland.